Perlen für Mutter

Leseprobe

 Beschreibung:
In einer Zeit, in der in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden, und es daher immer weniger Mütter gibt und zukünftig geben wird, sagt man, es sei eben im Wandel der Zeit ein anderer Zeitgeist ins Leben gerufen worden …
Es ist ein trauriger Zeitgeist, so ganz ohne Mütter.

Alle, die wir atmen, hier, auf dem schönen Erdengrund, haben jedenfalls eine Mutter gehabt, oder besitzen das Glück, sie noch an der Seite zu haben. Selbst die Menschen, denen es im Leben nicht vergönnt war, ihre Mutter kennen zu lernen, wurden geboren, durch eine Mutter, ohne die sie nicht hätten existieren können.

Das Bild der Mutter hat sich über die vielen Jahre der vergangenen Jahrhunderte in Anlehnung an die veränderten Lebensumstände gewandelt. Oft ist sie heutzutage nicht mehr 24 Stunden nur daheim, muss sogar auswärts arbeiten, um Geld zu verdienen, und das Überleben der Familie auf diese Art und Weise zu sichern. Selbst wenn sie aus dem Grund nicht mehr, wie früher, alle Zeit für ihre Lieben hat, so hat sie doch immer noch ein Mutterherz.

Ein Mutterherz, das wir achten und lieben sollten, das wir niemals verletzen dürfen, und dessen Wert wir uns bewusst sein müssen.

Lasst uns unseren Müttern die Ehre zuteil werden, die sie jeden Tag aufs Neue immer wieder verdienen, weil sie Mütter sind.

Sabine Grimm